Veröffentlicht
30.10.2024
News tim&koko Brand Behind the Scenes

Wie wir zu unserem neuen Brandnamen kamen.

Als wir unsere Firma gegründet haben, ahnten wir noch nicht, wie wichtig es ist, einen Brand zu finden, mit dem wir uns identifizieren können – und was das alles mit sich bringt.

Als wir dann plötzlich unseren Firmennamen ändern mussten (warum erfährst du im Blogpost hier tim&koko neuer Name), standen wir vor einer Herausforderung, die nicht ganz einfach zu lösen war.

Besonders das Finden eines «catchy» Brandnamens, der einzigartig ist und den noch keine andere Firma weltweit verwendet, war eine echte Herausforderung. Denn nach der «Geschichte» waren wir natürlich besonders vorsichtig und der neue Name hat uns einige Nächte den Schlaf geraubt.

Schon bald merkten wir, dass wir als Ingenieure zwar viele Talente haben, aber Kreativität nicht unbedingt zu unseren stärksten Fähigkeiten zählt. Zum Glück hatten wir tatkräftige Unterstützung: Lukas Wanner von Studio Wanner und Simone Hopf von Kolibris haben uns unter die Arme gegriffen. Die beiden kreativen Köpfe führten uns auf neue Wege und gaben uns wertvolle Denkanstösse, die schliesslich zum Namen tim&koko führten.

Doch der Weg dahin war alles andere als einfach …

Hier ein Einblick in unsere Ideenbox, aus der Zeit, als wir noch dachten, wir könnten das alleine schaffen:



Unsere ersten Ideen haben uns einfach nicht überzeugt. Also holten wir Simone und Lukas ins Boot. Sie führten uns in neue Richtungen und rieten uns, uns von der technischen Welt ein wenig zu lösen. Wir sollten stattdessen nach Namen von Inseln, Orten, Tieren, Pflanzen, Pionieren und Superhelden suchen, die uns gefallen. In einem nächsten Schritt versuchten wir, passende Namenspaare zu bilden.



Der Name «Koko» gefiel uns von Anfang an. Besonders beeindruckt waren wir von der Geschichte der Gorilla-Dame Koko, die es schaffte, mit Menschen durch Gebärdensprache zu kommunizieren. Wenn ihr mehr über Koko erfahren wollt, hier ein faszinierendes Video über sie: YouTube-Video über Koko.

Für uns war schnell klar: Wir sehen uns selbst als «Koko» und möchten unseren Kunden die «Cloud Native»-Sprache auf eine verständliche Weise beibringen.

Nun fehlte uns noch ein zweiter Name, der den technischen Aspekt unseres Unternehmens betonen sollte. Hier kam «Tim» ins Spiel, abgeleitet von Tim Berners-Lee – dem britischen Physiker und Informatiker, der das World Wide Web erfunden hat Wikipedia Tim Berners-Lee. Ohne seine Erfindung könnten wir unsere Arbeit heute nicht machen. Der Name Tim passte also perfekt!

Jetzt galt es nur noch zu hoffen, dass keine andere Unternehmung diesen Namen schon verwendet. Glücklicherweise hatten wir Glück: Unsere Markenanwälte gaben uns grünes Licht, und wir konnten den Namen tim&koko offiziell beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) eintragen lassen.

So ist unser Brandname tim&koko entstanden – Der Name steht für Technik und Kommunikation auf Augenhöhe – genau wie unsere Arbeit und unser Spirit.

Wir hoffen, euch hat dieser kleine Einblick in unseren Namensfindungsprozess gefallen! Bleibt gespannt auf weitere Beiträge aus unserer Blogserie «tim&koko Behind the Scenes».

Euer tim&koko-Team

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